Digitalisierung von Produkten

Veränderung der Customer Experience

Der Kundenkontakt und die Interaktion mit Kunden werden heute in geringerem Umfang persönlich im Einzelkontakt durchgeführt. Daten können digital erfasst und verarbeitet werden. Durch die digitale (teils automatische) Auswertung dieser riesigen Datenmengen entsteht ein viel umfassenderes Kundenverständnis. Die Erkenntnisse können im Vertrieb genutzt werden um die sog. Customer Experience zu verbessern – z.B. durch Predictive Marketing oder Interactive Point of Sales Konzepte an einer Vielzahl von Touchpoints.

Digitalisierung von Produkten und Geschäftsmodellen

Durch die Digitalisierung entstehen vollkommen neue Märkte, welche bis dato nicht existierten oder welche kein Anbieter bedienen konnte. Digitale Angebote ersetzen oder modifizieren bisherige Produkte und Dienstleistungen (Online-Shops, digitale Fotos, Musik, Bücher, Filme) und führen zu einer drastische Kostendegression. Die neuen Absatzmärkte unterliegen den neuen Regeln einer sehr schnelllebigen digitalen Marktwirtschaft. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen, insb. auch Start-up enorm wichtig neue passende Geschäftsmodelle zu entwickeln und fortlaufend anzupassen.

Die Umsetzung von Digitalisierungslösungen kann nicht nach dem Gießkannenprinzip erfolgen, darf aber nicht zerstörerisch wirken. IdeenTransfer entwickelt mit einem erfahrenen Blick fürs Ganze gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle und für Sie umsetzbare Digitalisierungsstrategie für Ihren Erfolg!

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